Methodentraining
Was bedeutet "Methodentraining"?
Im "Methodentraining" werden systematisch elementare Lern- und Arbeitstechniken erlernt und geübt, die die Schülerinnen und Schüler befähigen, selbständig, motiviert, flexibel und teamfähig den komplexen Anforderungen des Schulalltages (und später in der Berufswelt) standhalten zu können. Korrektes Ausschneiden und sauberes Kleben sind genauso Bestandteil des Methodentrainings wie das freie Sprechen vor Publikum oder sinnvolles Arbeiten im Team.
Erfolgreiches und freudiges Lernen setzt zunächst das Erlernen von elementaren Fähigkeiten und Fertigkeiten voraus, dass sogenannte Methodentraining.
Bedeutung für die Gosekamp-Grundschule
Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten durch neue Möglichkeiten der Medienlandschaft und der damit verbundenen Globalisierung enorm verändert. Eine wichtige Aufgabe der Grundschule ist es darum, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die nötige Methodenkompetenz. In der Gosekamp-Grundschule haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich an ein eigenverantwortliches, selbstorganisiertes Lernen und Arbeiten heranzuführen. Erfolgreiches und freudiges Lernen setzt zunächst das Erlernen von elementaren Fähigkeiten und Fertigkeiten voraus, das sogenannte Methodentraining. Dieses erstreckt sich auf die Bereiche „Lern-und Arbeitstechniken“ sowie „Kommunikation und Kooperation“. Im ersten Schuljahr stehen zunächst fundamentale Fähigkeiten, wie die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes und -materials im Zentrum der Aufmerksamkeit. Auch das Einüben grundlegender Arbeitsformen, Regeln und motorischer Fertigkeiten sind Themen des Anfangsunterrichts. Im Verlauf der folgenden Schuljahre werden weitere Arbeitstechniken, Lernstrategien, Sozialformen sowie das Recherchieren und Präsentieren von Inhalten geübt. Unser Fokus bei der Durchführung des Methodentrainings liegt neben dem „Lernen lernen“ auch auf gesellschaftlich zunehmend wichtigen Kommunikations- und Kooperationstechniken.
Durchführung in der Gosekamp-Grundschule
Jeweils einen ganzen Schultag arbeiten die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin/ ihrem Klassenlehrer zu einem bestimmten Thema. Dieses Thema wird im Sinne des spiralförmigen Lernens in den nachfolgenden Tagen, Wochen und Monaten immer wieder aufgegriffen und verfestigt.
Methodentag Im Herbst |
Methodentag zum Halbjahreswechsel |
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1. Klasse |
Aktives Zuhören |
Schneiden und Kleben anhand eines Arbeitsplans
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2. Klasse
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Aktives Zuhören |
Markieren |
3. Klasse
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Aktives Zuhören + Lerntypentest
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Plakate erstellen |
4. Klasse
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Referate vorbereiten und halten |
Aktives Zuhören |
Zudem haben wir haben uns entschieden, jahrgangsweise verbindlich Methoden einzuführen, die
im laufenden Unterrichtsgeschehen von den jeweiligen Lehrkräften geübt und gefestigt werden.
Im Klassenbuch wird die Durchführung der einzelnen Einheiten erfasst.
Einzuführende Methoden sind beispielsweise:
Einzuführende Methode
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1. Klasse |
Zum Beispiel:
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2. Klasse |
Zum Beispiel:
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3. Klasse |
Zum Beispiel:
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4. Klasse |
Zum Beispiel:
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Wie die Beispiele der einzelnen Methoden zeigen, ist unser Methodentraining ausgerichtet auf die
Strategie der „kleinen Schritte“. Den Schülerinnen und Schülern hilft es erfahrungsgemäß wenig,
wenn sie vor komplexe Methoden wie z.B. Projektarbeit gestellt werden, da sie im Detail meistens
nicht wissen, welche Teilleistungen sie in welcher Weise erbringen sollen.
Zu unserer Strategie der „Kleinschrittigkeit“ gehört auch das Prinzip der
Regelmäßigkeit/Nachhaltigkeit. Wenn die Kinder ihre methodischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
im Kleinen wie im Großen entwickeln sollen, dann sollten sie möglichst oft und konsequent
entsprechend gefordert und gefördert werden. Dies ist durch das erarbeitete Curriculum sowie die
zwei festen Methodentage im Schuljahr verwirklicht und unterstützt das Ziel a l l e n Kindern
die gleichen Voraussetzungen für ein freudiges, erfolgreiches Lernen zu vermitteln.
Elternarbeit:
Wir finden es wichtig, dass die Eltern über unser Methodenkonzept informiert sind und verstehen, warum sich Unterricht in mancherlei Hinsicht geändert hat. So findet alle zwei Jahre bei der ersten Elternratssitzung des neuen Schuljahres eine Informationsveranstaltung von Seiten der Steuerungsgruppe „Methodentraining“ statt, in der die Elternvertreter in die Rolle der Schüler schlüpfen und selbstständig und handelnd erfahren, was es heißt, sich kommunikative, soziale, methodische Kompetenzen anzueignen.
Kooperation mit den weiterführenden Schulen:
Um einen gelingenden Übergang mit den weiterführenden Schulen gewährleisten zu können, gibt es ein regelmäßiges Treffen zwischen den Grundschulen und den weiterführenden Schulen. Über den erarbeiteten Konsens bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler sinnvoll auf die Erwartungen der weiterführenden Schulen vor.