Schaffen einer Atmosphäre,

die geprägt ist von
gegenseitiger Wertschätzung,
Anerkennung
und respektvollem Umgang
miteinander,
in der sich alle Beteiligten
wohlfühlen,
gern gemeinsam lernen und arbeiten

Gestalten eines Unterrichtes,
der differenziert,
fördert und fordert,
die Freude am Lernen
ermöglicht
und so die Kinder individuell
auf den Besuch der
weiterführenden Schule
vorbereitet 
Vermitteln von
sozialen Kompetenzen
zur Stärkung
des Selbstwertgefühls
der Kinder 
 Kindern
Eigenverantwortung und
Selbstständigkeit im
Denken, Handeln
und Lernen
vermitteln und sie an
die Übernahme von
Verantwortung in der
demokratischen Gesellschaft
heranführen
Offene und vertrauensvolle
Zusammenarbeit zwischen
Lehrern und Eltern,
die von Transparenz
und gemeinsamen
Wertevorstellungen
geprägt ist 
 Konstruktive
Zusammenarbeit mit
außerschulischen Partnern,
z.B. Vereinen,
pädagogischen Einrichtungen
und Institutionen
Situationen im
Schulalltag schaffen,
in denen die Kinder die
Möglichkeit haben,
das Glücksgefühl der
Selbständigkeit zu erfahren
und ein ganzheitliches
Wohlbefinden zu entwickeln